Vorläufiger Baustopp an der Lippestraße in Hamm

06.05.2021


Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Lippestraße in Hamm errichtet beta Eigenheim bis zu 70 neue Wohneinheiten. Die Erschließungsarbeiten haben bereits begonnen. Doch gestern musste beta Eigenheim die Interessenten des Bauvorhabens über den vorläufigen Baustopp informieren. Grund: Der Kampfmittelräumdienst hatte bei der Sondierung des Geländes einige Verdachtsfälle festgestellt.


Diese bedürfen nun einer genauen Untersuchung. Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen in der Pandemie hatte die Stadt Hamm bei Erreichen einer bestimmten Entfernung zu den Verdachtsfällen einen Baustellenstopp auferlegt. Die Erschließung ist inzwischen so weit vorgeschritten, dass die Arbeiten von den Mitarbeitern der mit der Erschließung beauftragten Firma Hugo Schneider eingestellt werden müssen.


Sollten sich die Verdachtsfälle bestätigen, ist eine Evakuierung der umliegenden Wohnbebauung unumgänglich. beta Eigenheim hofft nun, dass die Stadt Hamm weiteren Untersuchungen des Kampfmittelräumdienstes zustimmt. Die Arbeiten können erst nach weiterer Detailuntersuchung und gegebenenfalls nach Beseitigung der Kampfmittel fortgesetzt werden. Wann diese Maßnahmen erfolgen können, ist aktuell nicht absehbar.


beta Eigenheim steht in engem Kontakt mit den Behörden, um einen zügigen Fortgang der Arbeiten im neuen Wohnquartier zu ermöglichen. Angesichts der aktuellen Situation können jedoch noch keine Aussagen zur weiteren Planung und Terminen gemacht werden. Sobald dies möglich wird, wird sich beta Eigenheim umgehend mit den Interessenten in Verbindung setzen. Sollten Sie trotzdem zwischenzeitlich Fragen haben, wenden Sie sich gerne auch an unsere Verkaufsmitarbeiter Volker Gothe, Jens Vorderstraße oder Dirk Kusmierz (Telefon: 02389 / 9240 240).